Black Butler RPG
http://blackbutlerrpg.forumieren.com/
Wir sind umgezogen~
Black Butler RPG
http://blackbutlerrpg.forumieren.com/
Wir sind umgezogen~



WIR SIND UMGEZOGEN! : http://blackbutlerrpg.forumieren.com/
 

Teilen | 
 

 Strukturierung des Forums

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht


 Alois Trancy

Alois Trancy

Dame

Anzahl der Beiträge :
547


Strukturierung des Forums Empty
BeitragThema: Strukturierung des Forums   Strukturierung des Forums EmptyMi 04 Sep 2013, 21:27

Ich bin so ein Meckergraf, könnte man meinen, aber es ist auf keinen Fall böse oder so aufzufassen. Nur ich habe mir ein paar Gedanken zum Forum und seiner Struktur gemacht und da ich ja ebenfalls will, dass wir mehr User bekommen, dachte ich an eine etwas andere Form der Strukturierung des Forums. Ich würde nämlich gerne auch abseits des RPGs (was mir wirklich total viel Spaß macht, muss ich ehrlich mal loswerden!) mehr posten, fühle mich aber im Moment, wie soll ich sagen, etwas zu sehr eingeschränkt. Also sind hier ein paar Ideen für eine bessere Struktur..

1. Wie wäre es, wenn der Bereich Ausbildungszenturm der Shinigamis unter RPG Bereich kommt, anstatt eine eigene Kategorie zu haben? So kommt mir das weniger abgetrennt vor und wäre sicherlich auch besser unterteilt.

2. In Frankreich und Deutschland wird ja nicht gepostet, brauchen wir demnach die Bereiche? Frankreich ist okay, weil im Anime ja auch Paris vorkommt, aber ich glaube kaum, dass im Bereich Deutschland häufig und oft gepostet wird.

3. Müssen die Bereiche Black Butler RPG (wo die Chars gepostet werden) und der Bereich Events echt getrennt voneinander existieren und jeweils eine eigene Kategorie machen? Ich würde da eher die Kategorie Events löschen und die zwei Foren Planungs-Ecke und Event und Plots unter Black Butler RPG stecken. Die Suche nach einem Postpartner kann dann ja auch unter den Bereich Black Butler RPG, da es ja das RPG betrifft. Und eine Kategorie mit einem einzelnden Support Bereich finde ich auch... naja, unnötig. Der Support Bereich könnte dann ja unter die Stelle, wo der Suche Bereich war... Wenn man versteht, was ich meine.

Noch etwas zum Bereich Gästebuch. Ich finde, so etwas ist echt eine interessante Idee, wurde aber bisher noch nie benutzt und ganz ehrlich. Ich würde mit der Funktion, das Gäste posten können, verdammt vorsichtig sein, da nicht selten schon ein Gast mit irgendeinen Thread ein Programm/Virus erstellt hat, der das gesamte Forum crashen könnte. Würde ich also, wenn da eh nichts läuft, auch löschen. Denn ich finde, die User sind dazu da, Feedback am Forum zu geben und wer sich dran beteiligen will, sollte sich dann auch registrieren.

4. Das Forum soll neben dem RPG auch Black Butler repräsentieren, wo man denke ich mehr zum Anime und Manga posten kann, wenn mehrere Bereiche zur Verfügung stehen. Mein Vorschlag wäre hier eine eigene Kategorie über Black Butler zu erstellen und anschließend die vorhandenen Foren mit ein paar neuen Bereichen, damit man auch mehr zu diesem Thema, also zu Black Butler, schreiben kann. Könnte ja so aussehen:

Black Butler Kategorie
Foren wie:
--- Black Butler Anime
Den Bereich, der in der Anders Kategorie schon zu finden ist

--- Black Butler Manga
Den Bereich, der in der Anders Kategorie schon zu finden ist

--- Black Butler Manga (Japan)
Um nicht zu spoilern bzw. andere quasi vor Spoiler zu warnen können hier über die japanischen Mangakapitel geredet werden

--- Black Butler Charaktere
Ich finde viele Charaktere sind einzigartig und man könnte da auch schreiben, welchen Char man lieber mag (Alois oder Ciel / Sebastian oder Claude etc.) Einfach, dass man dafür einen eigenen Bereich hat)

--- Yana Toboso
Die Autorin schlichtweg und da sie ja auch ihren eigenen Blog besitzt beziehungsweise ihre Skizzen veröffentlicht, kann man dazu ja auch etwas posten, wie einem die Bilder gefallen etc.

Das erstmal nur als Vorschlag. Wenn einem noch andere Forennamen einfallen kann man das ja ergänzen. Die Kategorie wäre aber denke ich wichtig und ich würde das auch direkt unter das RPG setzen, einfach damit man sieht, dass es ein Forum ist, wo man sich auch viel über Black Butler unterhalten kann.

5. Im Anders Bereich (heißt immer noch anderes und viellecht könnte man das ja auch Sonstiges nennen oder so) fehlt mir irgendwie ein Anime/Manga Allgemein Bereich, wo man sich außerhalb von Black Butler über andere Animes und Manga unterhalten kann.

6. Ebenso vielleicht ein Spiele und Konsole Bereich.

Naja, das soweit zu meinem Vorschlag, die Struktur des Forums auf Vordermann zu bringen. Wie gesagt, es ist echt nicht böse aufzufassen, nur ich finde, wenn man schon ein so tolles Forum hat, sollte man es auch so strukturieren, dass man einfach den Überblick behält und mehr zum eigentlichen Thema schreiben kann.^^
Nach oben Nach unten
http://www.kuroshitsuji.de


 Satoshi

Satoshi

Bauer

Anzahl der Beiträge :
80

Beruf :
Meisterdieb

Strukturierung des Forums Empty
BeitragThema: Re: Strukturierung des Forums   Strukturierung des Forums EmptyDo 05 Sep 2013, 16:48


Tut mir "schrecklich" Leid, dass das ich noch ein RL besitze bzw. auch andere Beschäftigungen nachgehe in meiner Freizeit. So zu diesem Teil ... nicht bös gemeint, nur der Grund warum ich nicht auf die Sekunde geantwortet habe.
____________________________

1. War bereits angedacht, war nur zu faul um dies auch in die Tat um zu setzen.

2. Ähm, ich hätte schon vor mal in Deutschland u. in Frankreich zu posten, weshalb ich es drin lasse. Auch wenn es ein Schönheitsfehler in deinen Augen bzw. unnötig.

3. Es war geplant, dass ich "Events" entweder zu Support packe oder zu Other. Mit dem Gästebuch hast du Recht, weshalb ich es vor wenigen Wochen gesperrt hatte. Doch ich war mir unsicher es zu löschen ... und ich weiß, dass es dumm von mir ist ein Thread(Forum) zu haben, dass für Gäste gedacht ist, aber keine Gäste reinschreiben können.

4. Im Grunde genommen eine schöne Idee, werde ich auch am WOCHENDE (*betont das groß geschriebene Wort*) Nur eine eigen eigenden Bereich .. naja okay ich mach es einfach mal so.

5. Was ist so schlimm, daran das die Kategorie "Anderes" heißt, könnte es genau so gut Other nennen, was ich jetzt auch machen werde. Das mit dem umändern mache ich wie bereits oeben erwähnt am Wochenende, weil ich momentan nicht viel Zeit habe.

6. Wochenende


Nach oben Nach unten


 Alois Trancy

Alois Trancy

Dame

Anzahl der Beiträge :
547


Strukturierung des Forums Empty
BeitragThema: Re: Strukturierung des Forums   Strukturierung des Forums EmptyDo 05 Sep 2013, 17:41

Dein Post fasse ich irgendwie so auf, als ob ich dich mit irgendetwas verletzt habe.^^"
Ich habe gesagt, dass es nur ein Vorschlag ist und bin eigentlich auch ein sehr geduldiger Mensch. Bitte fass das doch nicht immer direkt so auf, als ob alles Holla Hopp die Waldfee gehen muss. Das ist auch nicht Sinn der Sache. :3

Zudem ist das mit Deutschland/Frankreich kein Schönheitsfehler und wurde auch nie als solcher von mir angesehen, war nur eine Idee und wenn du es drin lassen willst, werde ich dich auch nicht daran hindern.

Und Events zu Others... keine Ahnung, ob es da wirklich hingehört. In der Kategorie Others sind ja eigentlich die anderen Bereiche abseits des RPGs mit gemeint. Und Events wäre doch einfach besser, wenn das auch zu der RPG Kategorie kommt, anstatt einen eigenen bereich zu haben...

Das Black Butler einen eigenen Bereich bekommt halte ich einfach für die Strukturierung besser. Sonst könnte man das denke ich nicht mehr von den Other Bereichen unterscheiden. Wie gesagt, ich finde es einfach schöner bzw. würde es schöner finden.

Nochmals. Ich will dir damit echt nicht an die Gurgel, nur ich fass deinen Post gerade etwas... wie soll ich sagen... unhöflich auf. Zumal du dann im letzten Punkt nochmal das Wochenende betonst. Ich bin schon ein geduldiger Mensch, keine Sorge. Es war wie gesagt nur ein Vorschlag, wie man das Forum an sich etwas strukturiert verbessern könnte. Zumal auch andere meine Ideen gut finden. Ich will dir das Forum echt nicht wegnehmen, es ist und bleibt dein Forum. Nur Vorschläge geben kann man doch noch, oder?^^

Was würden die anderen denn dazu sagen? :3
Nach oben Nach unten
http://www.kuroshitsuji.de


 Satoshi

Satoshi

Bauer

Anzahl der Beiträge :
80

Beruf :
Meisterdieb

Strukturierung des Forums Empty
BeitragThema: Re: Strukturierung des Forums   Strukturierung des Forums EmptyDo 05 Sep 2013, 21:07


Das war doch nicht böse gemeint, bin aber momentan mal wieder echt unter Stress weshalb auch andere sich nicht wundern sollen, dass bis jetzt keine Veränderungen statt gefunden haben. Und doppelt hält besser. ((*noch mal kurz oben nach les was ich überhaupt geschrieben habe*)) Ähm ja, ingorieren wir einach mal die Sache mit Event zu Other. Werde wie du es bereits vorgeschagen hast zum RPG Bereich tun. Grundsätzlich finde ich deine Ideen gut ._.

Ps: Tut mir echt Leid, dass ich es etwas naja etwas aggresiv geschrieben habe. Der alle erste Satz naja .. war eine "dämmliche" Ankündigung, dass ich wieder etwas aktiver hier bin ..
Pss: Bei deinem ersten Satz .. Verletzt könnte man nicht direkt sagen aber grae eben "meckert" jeder an mir herum, weshalb ich grade eben leicht Agressiv deswegen bin irgendwie ._. Ich weiß du machst nur Vorschläge was ich auch toll finde (!), du bist einer der wenige, die sich dafür einsetzen, dass das Forum besser wird ...
Psss: Mein aller letzer Satz: Schulidung dafür, dass mein Post etwas Agressiv aufzufassen ist/war und ich weiß, dass ich meine Privatenprobleme nicht irgendwie (un)bewusst in den Post/Text einfließen sollten ...
Nach oben Nach unten


 Alois Trancy

Alois Trancy

Dame

Anzahl der Beiträge :
547


Strukturierung des Forums Empty
BeitragThema: Re: Strukturierung des Forums   Strukturierung des Forums EmptySo 08 Sep 2013, 23:51

Ist kein Ding, kann sovieles ab. Vergessen wir die Sache mit den agressiven Post etc. einfach.^^
Ich habe auch echt nicht vor, dich in irgendeiner Art und Weise zu kritisieren oder so, sind wie gesagt einfach nur Vorschläge, wo ich der Meinung bin, dass das Forum dadurch besser und strukturierter werden kann. Aber ich wiederhole mich.^^

Schade, dass noch keine Änderungen stattgefunden haben, aber ich bin auch jemand, der das gute RL kennt. Und das geht vor.
Nach oben Nach unten
http://www.kuroshitsuji.de


 Eric Slingby

Eric Slingby

Bauer

Anzahl der Beiträge :
21


Strukturierung des Forums Empty
BeitragThema: Re: Strukturierung des Forums   Strukturierung des Forums EmptyDi 22 Okt 2013, 19:31

Ich wollte schon vor längerer Zeit hier herein schreiben. Nur habe ich irgendwie nie die richtigen Worte gefunden bzw. jeder Ansatz klang etwas blöd. xD Nun...

Mit der Strukturierung muss ich Alois zustimmen. Es wirkt ein wenig durcheinander hier. Einige Bereiche hängen in Kategorien drin, wo sie eigentlich nichts zu suchen haben. Ich würde die Suche (Kategorie: News) unter der Kategorie "Black Butler RPG" setzen. Immerhin hat sie ja mit der Suche eines Postpartners zu tun, richtig? :3

Über das "Ausbildungszenturm der Shinigamis" wurde schon gesprochen. xD Deswegen brauche ich da nichts mehr zu sagen.

Bei den "Events" hingegen muss ich Alois erneut zustimmen. Unter "Black Butler RPG" wären sie wirklich besser aufgehoben. Die Events gehören ja immerhin zum RPG und nicht zu "Anderes" oder "Other".

Ist es wirklich eine gute Idee ein Rollenspielforum mit einem Fanforum zu mischen? Ich habe schon oft miterleben müssen wie diese Kombination nach hinten losgegangen ist. Die eine Gruppe nervt der RPG Bereich und die andere stört der Themenbereich. Ein Forum wo ich mal angemeldet war ist dadurch bergab gegangen und hatte keine Chance mehr. Die mussten komplett dicht machen, weil sich am Ende keiner mehr auf eines einigen konnte. Wie denn auch? Jeder wollte dann seine Seite durchsetzen und da hatte der Administrator keine Lust mehr.

Es wird ja jetzt schon oft in die Off-Topic Bereiche geschrieben und das Haupt-RPG vernachlässigt. Wie soll es dann bei noch mehr Bereichen aussehen? Darum sollte gut entschieden werden, ob es nun ein Rollenspielforum bleibt oder doch eher ein Fanforum wird.

Das ist mal meine Meinung dazu. Die Entscheidung liegt natürlich bei Satoshi und dem Team. ^.^


Strukturierung des Forums Ls21
Nach oben Nach unten


 Alois Trancy

Alois Trancy

Dame

Anzahl der Beiträge :
547


Strukturierung des Forums Empty
BeitragThema: Re: Strukturierung des Forums   Strukturierung des Forums EmptyDi 22 Okt 2013, 21:31

Naja, ich denke, Fanforum und RPG Forum kann man schon gut auseinander halten bzw. mischen. Die, die im RPG posten, vernachlässigen ja nicht die anderen Bereiche und man zwingt ja eigentlich auch keinen wirklich dazu, im RPG mitzumachen. Also die, die nicht am RPG teilnehmen wollen, posten einfach in den anderen Bereichen und die Sache hat sich (wenn man sich unter keinem Original Char anmeldet). xD

Ich denke eher, dass man eine Black Butler Kategorie macht mit den aufgezählten Bereichen und darunter/darüber dann die RPG Kategorie ordentlich strukturiert. Ich würde wirklich auch mehr in den anderen Bereichen posten, nur ich finde es gerade da etwas, wie Eric schon angedeutet hat, durcheinander.

Den RPG Bereich würde ich aber behalten wollen. Ich finde, das macht irgendwie auch das Forum aus und soll ja dem Spaß dienen. Momentan herrscht denke ich nur ein reines Durcheinander, weil niemand genau weiß wo er zu posten hat, welche Events laufen und die Admin inaktiv ist (was kein Vorwurf sein soll). Mein Gedanke ist aber, wenn auch die Moderatoren oder die, die die Charaktere zulassen wissen, dass man auch Events planen kann, wenn die Admin mal nicht da ist oder so, dass man da viel mehr planen kann. Ich habe auch sehr viele Ideen, wie man das RPG bereichern kann, momentan komme ich mir aber leider wie ein User vor, der nichts zu sagen hat bzw. dessen Gesagtes nicht umgesetzt wird. :/

Fazit: Ich denke, wenn man da etwas mehr Struktur reinbringt und auch User ihre Ideen und Pläne mit einbringen können, würde das schon auf beiden Seiten - sowohl fanbasiert als auch rpg mäßig - laufen.

Die Struktur zu einer Black Butler Kategorie habe ich ja schon gesagt, rpg mäßig würde ich da einfach denken:

Events Kategorie auflösen, die Foren zur "Black Butler RPG" Kategorie packen.
Der RPG Bereich für Shinigamis finde ich ziemlich abgetrennt. Das Forum kann auch unter "RPG Bereich" finde ich.

Und vielleicht könnte man England etwas lockern. Die wichtigsten Anwesen könnten ja nicht als Unterforum repräsentiert werden sondern als Forum direkt unter der kategorie. Und Deutschland und Frankreich würde ich auch erstmal rausnehmen - später kann man die ja immer noch einfügen, wenn man sie benötigt. Aber wenn da nichts gepostet wird, wäre es doch besser, wenn man sie erst mit ins Boot nimmt, wenn da auch aktiv geschrieben wird, oder? Wär nur mein Vorschlag dazu.

Danke Eric, dass du auch einen Vorschlag gegeben hast. :3
Nach oben Nach unten
http://www.kuroshitsuji.de


 Gesponserte Inhalte





Strukturierung des Forums Empty
BeitragThema: Re: Strukturierung des Forums   Strukturierung des Forums Empty

Nach oben Nach unten
 

Strukturierung des Forums

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Black Butler RPG :: Archiv-
Gehe zu: